Hypnose – Entspannung

(c) by Gabriele-Diana Bode

Was ist Hypnose??

HYPNO ist in der griechischen Mythologie der Gott des Schlafes. Davon abgeleitet wurde der entspannte Zustand, der dem Schlaf ähnelt, Hypnose genannt.

Hypnose oder auch Trance ist ein Bewusstseinszustand der erhöhten Konzentration auf bestimmte Dinge, Gedanken oder Assoziationen. Der kritische Verstand wird gesenkt und führt das Unterbewusstein in die Bereitschaft Suggestionen anzunehmen. Der Hypnosant nimmt alles wahr und kann Fragen beantworten. Er ist in keinster Art und Weise willenlos.

Unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Bedürfnisse des Einzelnen wird es möglich, ihn mit seinen Fähigkeiten, Ressourcen und Erfahrungen zu versöhnen indem man ihm die unterschiedlichsten Suggestionen vorgibt.

Diese sind unterschiedlich einsetzbar:

Abbau von Stress – Burn Out

Ängste

Neurosen und Zwangsstörungen

Raucherentwöhnung

Gewichtsreduktion

Chronische Schmerzen

Lerneffizienzsteigerung – Prüfungsangst

Konzentrationsschwäche